Datenschutzerklärung

Beaumed, Route de Beaumont 6, 1700 Fribourg

Datenschutzerklärung

Dies ist die Datenschutzerklärung dieser Arztpraxis. Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unserer Website sowie unserer angebotenen ärztlichen Dienstleistungen (insbes. Ihre Behandlung/Untersuchung bei uns) und unserer übrigen Verträge. Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert Sie als Patient, Vertragspartner, Mitarbeiter oder Besucher unserer Website über die Erhebung personenbezogener Daten während der in Anspruchnahme unserer Website und unserer Dienstleistungen. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss der vorliegenden Datenschutzerklärung einverstanden.

Grundsätzlich bietet unsere Arztpraxis ihre Dienstleistungen in der Schweiz an und richtet sich an in der Schweiz wohnhafte Personen.

Kontaktdaten

Ihre Daten werden von uns bearbeitet. Ansprechpartner (mitverantwortliche Person) über Zweck und Mittel der Bearbeitung unsererseits ist:

Name: Beaumed, verantwortliche Person: Alexandra Jäggi

Telefonnummer: 026 322 24 24

E-Mail: Cabinet.beaumed@hin.ch

Adresse: Route de Beaumont 06, 1700 Fribourg

Bitte stellen Sie Ihre Anfragen schriftlich oder per E-Mail an die jeweilige obenstehende Adresse.

Erfassung von Daten

Es werden Personendaten erfasst, die Sie oder Ihr Arzt uns mitteilen z. B. durch die Unterlagen der Zuweisung durch Ihren Arzt, durch das Ausfüllen des Anmeldeformulars, Erzählen der Patientengeschichte.

Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «sensitiv», z.B. Gesundheitsdaten wie Symptombeschreibung, Diagnosen, Laborresultate, Medikationen und weitere sowie biometrische Merkmale. Je nach Konstellation können auch weitere genannte Kategorien von Personendaten solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen (z.B. Angaben über die Religionszugehörigkeit in den Stammdaten für Ihre Behandlungsbedürfnisse). Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung gegenüber uns oder Ihrem zuweisenden Arzt eingewilligt haben. Wir gehen von Ihrem Einverständnis aus, wenn wir Daten von Ihrem zuweisenden Arzt erhalten. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt.

Mit jedem Aufruf der Webseite werden Daten erfasst, welche technisch erforderlich sind. Erfasst werden können z. B. die verwendeten Browsertypen, das verwendete Betriebssystem, Datum und Uhrzeit eines Zugriffs, eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), Name und URL der abgerufenen Datei. Haben Sie unseren Newsletter abonniert, so nutzen wir E-Mail und Namen zum Versand durch ein spezialisiertes Unternehmen. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen (Link in jedem Newsletter).

Zwecke der Datenverarbeitung

Ihre Daten werden für die Zwecke der Erfüllung unserer Dienstleistungen verarbeitet. Dazu kommen weitere Zwecke:

Zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen

Zur Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um medizinische, radiologische und pharmazeutische Dienstleistung zu erbringen

Für das Funktionieren der Praxisabläufe wie IT, Webseiten, Newsletter, Rechnungswesen etc.

Zur Aufrechterhaltung der Vertragsbeziehung

Zur Vertragsbeziehung der Mitarbeitenden

Damit gesetzeskonform, branchenstandardkonform etc. gehandelt wird

Für rechtliche Verfahren oder Untersuchungen

Zur Gewährleistung der Sicherheit

Für die Verwaltungshandlungen sowie Geschäftsführung

Für die Weisungen, Weiterbildung und Schulungen der Mitarbeitenden, die grundsätzlich der Schweigepflicht unterstehen

Dauer der Aufbewahrung

Ihre Daten werden während 20 Jahren seit Ihrer letzten Behandlung aufbewahrt. Die Aufbewahrungsdauer ist eine gesetzlich zwingende Pflicht des Arztes und kann nicht verändert werden.

Bekanntgabe der Daten an Dritte und Auftragsverarbeiter

Soweit es zum Betrieb unserer ärztlichen Dienstleistungen (insbesondere zu Ihrem Wohle) erforderlich ist, geben wir Daten an die mit dem Betrieb und der Abwicklung der Dienstleistungen von uns beauftragten Unternehmen weiter. Bei der Verarbeitung Ihrer Daten können diese an folgende Dritte bekanntgegeben werden:

Vor- und nachbehandelnde Ärzte, Gesundheitsfachpersonen und Spitäler auf Anfrage

Wissenschaftliche Zirkel (wie z.B. Tumor-Bords)

Krankenkassen und Versicherungen insbesondere für die Beurteilung von Leistungspflichten

Gruppengesellschaften und deren Mitarbeitende sofern diese unter Geheimhaltungspflicht stehen

Dienstleister (die Ihre Daten teils in unserem Auftrag bearbeiten wie z.B. IT-/Web-Provider, Support-Unternehmen, teils in eigener Verantwortung bearbeiten wie z.B. Laboratorien für Untersuchungen oder Anwälte bei rechtlichen Fragen)

Behörden im In- und Ausland aufgrund gesetzlicher Pflichten

Die jeweiligen Dienstleister sind über gesetzliche Bestimmungen, einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung, oder aufgrund vertraglicher Bestimmungen datenschutzrechtlich an unsere Standards gebunden oder über den Einsatz vom EDÖB anerkannten Standardvertragsklauseln zur Verarbeitung personenbezogener Daten berechtigt.

Bekanntgabe der Daten ins Ausland

Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten im Rahmen gesetzlicher oder vertraglicher Bearbeitung (z.B. IT-Support, Cloud-Lösungen etc.) in die Länder des EWR gelangen und dort verarbeitet sowie gespeichert werden und in Ausnahmen in jedes Land der Welt. Dabei wird von unserer Seite Rücksicht darauf genommen, dass das jeweilige Land über einen genügenden Datenschutz verfügt. Erfolgt die Übermittlung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten in einem Land ohne einen genügenden Datenschutz, so erfolgt dies gestützt auf vertragliche Garantien, welche dem EDÖB gemeldet werden. Es werden jedoch vom EDÖB erstellte oder anerkannte Standardvertragsklauseln verwendet, weshalb die Meldepflicht entfällt.

Widerruf oder Beschränkung Ihrer Einwilligung

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen oder einzuschränken. Eine solche Veränderung ist gültig, wenn Sie schriftlich erfolgt (nicht mittels E-Mail) und gilt ab Eingang für die Bearbeitung von Daten in der Zukunft. Nicht auf einer Einwilligung beruhende (z.B. gesetzliche oder vertragliche Rechte) bleiben vom Widerruf unberührt.

Cookies und weitere Serviceangebote

Unsere Arztpraxis kann auf ihrer Webseite Cookies verwenden. Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, eine eindeutige Kennung des Cookies, welche Webseiten und Server einem konkreten Internetbrowser zuordnet. Ein bestimmter Internetbrowser kann über diese eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Datensicherheit

Damit die Rechte von Ihnen sichergestellt werden können, werden Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen, Veränderungen sowie vor Verlust geschützt. Dazu dienen uns technische und organisatorische Massnahmen (z. B. Zugriffsbeschränkungen oder Back-ups). Die zu wählenden technischen und organisatorischen Massnahmen richten sich grundsätzlich nach dem Risiko. Es werden die Vorgaben zur Datensicherheit gemäss Gesetz (DSG) und Verordnung über den Datenschutz (DSV) beachtet.

Sie nehmen zur Kenntnis und sind einverstanden, dass wir Daten mit Ihnen über E-Mail, SMS oder andere digitale Applikationen unverschlüsselt austauschen.

Ihre Rechte

Gestützt auf das Datenschutzgesetz haben Sie verschiedene Rechte wie beispielsweise ein Auskunftsrecht. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die vorliegende Datenschutzerklärung und die Verträge, die basierend auf oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzerklärung geschlossen werden, unterliegen schweizerischem Recht unter Ausschluss allfälliger Kollisionsnormen. Gerichtsstand ist am Sitz der Arztpraxis.

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Teile dieser Datenschutzerklärung unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der Datenschutzerklärung im Übrigen nicht. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.

Fribourg 31.08.2023


Beaumed, route de Beaumont 6, 1700 Fribourg, 026 322 24 24, www.beaumed.ch, e-mail : cabinet.beaumed@hin.ch

Patient information on the handling of personal data

The paragraphs below explain for what purpose the aforementioned medical practice (hereinafter medical practice) collects, stores or passes on your personal data. We also inform you of your rights under the Data Protection Act.

Data controller The responsible body for the processing of your personal data and in particular your health data is the medical practice. If you have questions about data protection, or if you wish to exercise your rights under the Data Protection Act, please contact the staff at the practice or your doctor directly.

Collection and purpose of data processing The processing (collection, storage, use and retention) of your data is carried out on the basis of the treatment contract and legal requirements to deliver treatment and to meet the associated obligations. Data is collected on the one hand by the attending doctor. On the other, we also receive data from other doctors and healthcare professionals who are treating you or have done so in the past, provided you have given your consent. In your medical record, only data connected to your medical treatment is processed. The medical record includes the personal information provided on the patient form, such as personal details, contact data and insurance information, as well as the discussion on informed consent conducted during the consultation, and health data collected, such as medical history, diagnoses, proposed treatment and results.

Retention period Your medical record is retained for 20 years after the last consultation. After that, it will continue to be retained with your express consent, or it will be securely deleted or destroyed.

Disclosure of the data We only disclose your personal data and in particular your medical data to external third parties if this is permitted or required by law, or if you have consented to the disclosure of your data within the framework of your treatment.

Disclosure to your health insurance provider or to the accident and invalidity insurance is done for the purpose of billing the care you receive. The type of data disclosed is guided by the legal requirements.

Disclosure to cantonal and national authorities (e.g. cantonal medical officer, public health departments) is done on the basis of legal duties to report.

Optional: Disclosure of the necessary patient and billing data to the debt collection agency for debt collection purposes.

In individual cases, depending on your treatment and the corresponding consent, data may be disclosed to other authorised recipients (e.g. laboratories, other doctors).

Withdrawal of consentIf you expressly consented to data processing, you can withdraw that consent in full or in part at any time. Withdrawal of consent or a request to amend the consent must be submitted in writing. As soon as we have received your withdrawal in writing, and if there is no other lawful basis for the data processing, it will be stopped. This does not affect the lawfulness of the data processing carried out before consent was withdrawn.

Subject access requestsYou have the right to obtain information about your personal data at any time. You can view your medical record or request a copy of it. Issuing a copy of the data may incur a charge. You will be notified in advance of any costs associated with preparing the copy.

Right of data transferYou have the right to request a copy of the data that we automatically or digitally process about you in a common, machine-readable format for yourself or a third party. This applies in particular to the disclosure of medical data to a healthcare professional of your choice. If you request data disclosure to another data controller, this is done provided it is technically feasible.

Rectification of your dataIf you notice or believe that your data is incorrect or incomplete, you can ask for it to be rectified. If the correctness or completeness of your data cannot be established, you can have a notation added to indicate that a correction request was made.

Fribourg 31.08.2023